[Rückblick] Kultur- und Kreativwirtschaft in Sommerhausen und Region I 3. November 2016

 

Geschichtsträchtig, pittoresk und reich an kulturellen Highlights: Die Maingegend um Würzburg und Sommerhausen gehört zu den schönsten Regionen Bayerns. Und sie hat eine besonders vielseitige Kultur- und Kreativszene. Bei einer gemeinsam organisierten Veranstaltung informierten bayernkreativ, das Landratsamt Würzburg und die Marktgemeinde Sommerhausen über die Kreativlandschaft der Region und über spezielle Angebote zur Unterstützung von Kreativen und Kulturschaffenden.


brigitte-obermeier

“Kreativität bedeutet für mich, dass ich als Schauspielerin immer wieder in andere Leben eintauchen kann und als Regisseurin, dass aus den Bildern in meinem Kopf allmählich ein Stück entsteht. Sommerhausen ist ist ein guter Standort für Kreative! Es ist ein Ort voller Kultur und hat eine lange Theatertradition! Von der Informationsveranstaltung in Sommerhausen  erhoffe ich mir fachliche Unterstützung für mein neues Theater.”
Brigitte Obermeier, Leiterin Theater Sommerhaus


Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister des Marktes Sommerhausen Fritz Steinmann und den Regionalmanager des Landkreises Würzburg Michael Dröse gab bayernkreativ-Branchenexpertin Stephanie Hock einen Überblick über die Branche in Bayern und die Angebote von bayernkreativ. Im Anschluss gab es bei einem kleinen Umtrunk ausgiebig Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken.

Über 40 Kreative aus Sommerhausen und Umgebung folgten der gemeinsamen Einladung. Das Interesse an den Angeboten von bayernkreativ war groß – 15 Teilnehmer meldeten sich direkt für eine Einstiegsberatung beim “bayernkreativTAG” in Sommerhausen (Sondersprechtag) und Würzburg an.


bayernkreativTAG Würzburg

Einmal im Monat können sich Kultur- und Kreativschaffende im Rahmen des Beratungsangebotes “bayernkreativTAG” in Würzburg individuell und kostenfrei beraten lassen. Die Experten von bayernkreativ beantworten alle Fragen zur beruflichen Orientierung und zu geeigneten Fördermöglichkeiten. Die Termine für eine individuelle Beratung am bayernkreativTAG in Würzburg können direkt im Internet gebucht werden.